Dr. Gabriele Schliwa

Gabriele Schliwa arbeitet seit April 2023 als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Innovation Policies and Research der Technologiestiftung Berlin.

Als Humangeografin hat Gabriele vielfältige Innovationsprojekte zum Thema Nachhaltigkeit und digitale Transformation in europäischen Städten erforscht und mitgestaltet. Seit 2014 galt ihre besondere Aufmerksamkeit dabei stets den Perspektiven und Bedürfnissen der Bewohner:innen bzw. den Nutzer:innen von urbanen Infrastrukturen. Regelmäßige Phasen der Reflektion ermöglichen Gabriele, ihre wissenschaftlichen Erkenntnisse, Empathie und Erfahrung nachhaltig in Gestaltungsprozesse einzubringen.

Bei der Technologiestiftung widmet sie sich als nächstes dem Ausbau von IKT-Infrastrukturen aus energiewirtschaftlicher Perspektive. Durch Fallstudien und den wissenschaftlichen Austausch in Berlin möchte sie Zusammenhänge zwischen Energieverbrauch und Digitalisierung aufzuweisen und nachhaltige Handlungsoptionen eröffnen.