• Thema Workshop

• Thema Smart City
  • Thema Bildung
Hand und das Smart Citizen Kit vom FabLab Barcelona

Ob bei Lärmbelästigung im Kiez, zu heller Straßenbeleuchtung oder schlechter Luftqualität: Indikatoren wie Lautstärke, Helligkeit oder Feinstaubbelastung können im Stadtraum nicht nur von Expert:innen gemessen und ausgewertet werden. Wie das gehen kann, zeigt die offene Werkstatt im Februar anhand des Smart Citizen Kits vom FabLab Barcelona. Nach einer kurzen Vorstellung wollen wir gemeinsam überlegen, welche Anwendungen des Kits noch möglich sind.

Der Smart Citizen Kit vom FabLab Barcelona ermöglicht einen einfachen Einstieg in Sensorik und „Citizen Science“. Sehr praktisch: Alle Sensoren sind bereits in den Mikrocontroller integriert und es kann sofort losgemessen werden! Wir erklären alles Schritt für Schritt; danach geht es zusammen mit den fortgeschrittenen Datensammler:innen ans Experimentieren. Ob Innen- oder Außenraum: Welche Werte lassen sich generieren? Was lässt sich daraus ableiten? Wir freuen uns auf alle, die mitmachen!

Alle Kenntnislevel sind willkommen! Die Teilnahme ist kostenfrei und die Anzahl der Teilnehmer:innen begrenzt. Bitte anmelden unter bildung[at]ts.berlin und einen Platz im Workshop sichern. Wer auf seinem eigenen Laptop arbeiten möchte, bitte mitbringen. Darüber hinaus gibt es Workshop-Laptops zur Gruppenarbeit. Die Veranstaltung findet im CityLAB Berlin statt und wird ca. 2,5 Stunden dauern. Bei Rückfragen, gerne melden.

Die Werkstatt im CityLAB ist das Angebot der Technologiestiftung Berlin an die Stadtbürger:innen, an beispielhaften Bildungsprojekten zusammenzuarbeiten und die Inhalte in Form von Veranstaltungen, frei lizenzierten Bildungsmaterialien und Implementierung im Stadtraum nach außen zu tragen. Der Fokus liegt auf dem „Internet der Dinge“ (IoT) – mit Coding und Hardware ganz „hands on“ Stadtzukunft mitzugestalten.

Werkstatt im CityLAB

Die Werkstatt im CityLAB ist ein Raum für Experimente mit Methoden aus der Farbpalette der Elektrotechnik und Informatik – und allem, was eure Kreativität noch anspricht.