• Datum 29. April 2021

Werkstatt @CityLAB: Runder Tisch der Bauenden (online)

• Thema Stiftung

Seit einem Jahr findet die offene Werkstatt der Technologiestiftung im CityLAB online statt – Bauteile werden per Post verschickt. Was uns dabei wichtig ist: In Kontakt bleiben und neue Kontakte knüpfen! Daher laden wir am 29. April zum virtuellen Runden Tisch ein. Neben dem Rundgang durch eine Mini-Ausstellung eingereichter Bauprojekte, bieten wir den Teilnehmer:innen Raum zum Austausch – wenn auch (noch) nicht mit Getränk und Knabbereien.

Jetzt anmelden und Projekte einreichen (Bild oder Ideenskizze) unter: bildung[at]technologiestiftung-berlin.de.

Von Luftqualitätsmessung, über Personenzähler bis hin zur Maske mit Ultraschall-Abstandsmelder: Wir suchen nach Kunstwerken, autonomen Vehikeln, Medizinelektronik genauso wie nach leuchtenden Open-Source-Hardware-Kugelschreibern. Wichtig ist, was wir aus diesen Projekten und voneinander lernen können. Wie können wir uns unterstützen und Wissen teilen? Ob Supermarktkasse, Hochschule, Kellerwerkstatt, Makerspace, Forschungsinstitut oder Altersheim: Menschen, die rastlos Ideen materialisieren, gibt es überall. Finden wir zueinander!

Wir freuen uns auf Einreichungen, die die eigene Umwelt lebenswerter gestalten. Ist ein Kabel dran, sind wir interessiert!

Die Veranstaltung wird ca. 2 Stunden dauern. Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldung bis 25.4. unter bildung(at)technologiestiftung-berlin.de. Die Teilnehmer:innen erhalten vor der Veranstaltung den Link zur virtuellen Konferenzwelt und die finale Agenda. Sollten wir ausnahmsweise einen Screenshot für unsere Doku o.ä. machen wollen, fragen wir natürlich vorher.

Die Werkstatt im CityLAB ist das Angebot der Technologiestiftung Berlin an die Stadtbürger*innen, an beispielhaften Bildungsprojekten zusammenzuarbeiten und die Inhalte in Form von Veranstaltungen, frei lizenzierten Bildungsmaterialien und Implementierung im Stadtraum nach außen zu tragen.

Werkstatt im CityLAB

Die Werkstatt im CityLAB ist ein Raum für Experimente mit Methoden aus der Farbpalette der Elektrotechnik und Informatik – und allem, was eure Kreativität noch anspricht.