• Datum 09. Mai 2021

Soup & Science: Auf der Suche nach einer 2. Erde (Sendetermin)

• Thema Stiftung

Aufgrund der aktuellen Lage wurde dieser Lunchtalk ohne Publikum aufgezeichnet und wird am 9. Mai auf Inforadio (rbb) um 9:44 und 13:44 Uhr ausgestrahlt.

Seit dem Altertum schauen Menschen in den Himmel über der Erde und fragen: Ist da wer? Gibt es da in den unendlichen Weiten des Alls bewohnte Planeten? Lukian, Giordano Bruno und Immanuel Kant gingen von außerirdischem Leben aus. Als Giovanni Schiaparelli 1877 mit dem Fernrohr Kanäle auf dem Mars entdeckte, heizte das die Fantasie der Menschheit an. Aber erst 1995 wurde der erste extrasolare Planet um einen sonnenähnlichen Stern entdeckt: 51 Pegasi b. Inzwischen sind es mehrere Tausend Exoplaneten. An der Suche beteiligt ist Prof. Heike Rauer, Direktorin des Instituts für Planetenforschung am DLR. Über ihre Suche und was PLATO damit zu tun hat, spricht Wissenschaftsredakteur Thomas Prinzler im WissensWerte Lunchtalk Soup & Science von Inforadio und Technologiestiftung Berlin.
Die Sendung ist anschließend auf der Seite des Inforadios und in der ARD Audiothek als Podcast verfügbar,

Podium

Prof. Dr. Heike Rauer
Direktorin des Instituts für Planetenforschung
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.

Thomas Prinzler
Wissenschaftsredakteur
Inforadio (rbb)

Soup & Science

Eine junge Frau hat Kopfhörer in den Ohren, die mit einem Mobiltelefon verbunden sind.

Die Veranstaltungsreihe stellt Berliner Wissenschaftlerinnen und Ihre Forschungsthemen vor. In Kooperation mit rbb24 Inforadio.

Neue Technologien