Prof. Dr. rer. nat. Martina Schraudner

Porträt von Martina Schraudner

Als promovierte Biologin forscht Martina seit 2006 als Professorin für »Gender und Diversity in der Technik und Produktentwicklung« an der Technischen Universität Berlin und hat parallel das Fraunhofer Center for Responsible Research and Innovation aufgebaut. Sie befasst sich mit Methoden, Instrumenten und Prozessen, die unterschiedliche Perspektiven für Innovationsprozesse zugänglich und nutzbar machen.
Vor ihrer Zeit in Berlin war sie an mehreren Forschungseinrichtungen im In- und Ausland tätig und hat sich in der Zentrale der Fraunhofer Gesellschaft intensiv mit Forschungsmanagement und Forschungsstrategie befasst.

• Mitglied im Hochschulrat der Universität Paderborn und der Hochschule Landshut
  • Kuratorium der Europäischen Akademie für Frauen in Politik und Wirtschaft (EAF)
  • Board of Directors des Internationalen Gender Summits
  • Vorstand des Kompetenzzentrums Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V
  • Mitglied im Verwaltungsrat der Freunde der TUB e.V.
  • Aktuell Mitglied im Zukunftskreis des BMBF
  • Vorsitzende des wissenschaftlichen Beirats des dt. Zentrums für Schienenverkehrsforschung
  • Mitglied der Sozialkommission der Caritas
  • Mitglied der Dialogplattform industrielle Bioökonomie des BMWi