Blog
  • Thema Reallabor
  • Thema Smart City
  • Thema Stiftung

CityLAB Berlin: Erst drei Jahre alt und doch fest etabliert

  • Veröffentlichungsdatum 01.07.2022
Frauke Nippel

Das CityLAB wurde in diesen Tagen drei Jahre alt und konnte anlässlich dieses Geburtstages endlich wieder Leute zu einem analogen Sommerfest vor Ort einladen, das den ganzen Tag Workshops und Präsentationen rund um die Themen Digitalisierung und Smart City bot. Sogar die Regierende Bürgermeisterin Franzika Giffey kam am frühen Abend und wurde von unserem Vorstandsvorsitzenden Nicolas Zimmer vor Ort begrüßt. Eröffnet hatten die Veranstaltung am Morgen Benjamin Seibel, der Direktor des CityLAB und Berlins Chief Digital Officer Dr. Ralf Kleindiek, der bekannte, „ziemlich schnell ein ziemlich großer Fan“ des CityLAB geworden zu sein.

  • Foto: Stefan Wieland
  • Foto: Stefan Wieland

Die digitale Transformation, davon zeigte sich Kleindiek überzeugt, wird nur gelingen, wenn die verschiedenen Bereiche der Stadtgesellschaft von der Verwaltung über die Wissenschaft und Wirtschaft bis zur Zivilgesellschaft zusammenarbeiten. Das CityLAB sei die notwendige Verbindungsstelle geworden und – das kündigte er an – wird dies in der Zukunft noch stärker werden, denn die Zusammenarbeit soll noch ausgebaut werden, mit konkreten Projekten, die auch entsprechend ausstatten werden. Denn Projekte wie Gieß den Kiez, die digitale Lösungen für wichtige Bereiche der Stadtgesellschaft bis zum Prototypen leisten, haben Kleindiek überzeugt.

Uns freut die Anerkennung, die im Grußwort zum Ausdruck kam, genauso wie die Zukunftspläne des CDO. Wir sehen der weiteren Entwicklung mit großer Spannung und Begeisterung entgegen.

CityLAB Berlin

Gut gelaunte Menschen stehen vor dem Eingang des CityLABs

Im CityLAB wird Innovation und Partizipation zusammen­gedacht: Verwaltung und Stadtgesellschaft arbeiten hier gemeinsam an Lösungen für das digitale Berlin von Morgen.


Zielgruppe

Stadtgesellschaft und Verwaltung