• Thema Radiosendung
  • Ort Technologiestiftung Berlin

Soup & Science: Mikrobiom - Der winzige Motor unseres Planeten

• Thema Neue Technologien
Prof. Gabriele Berg erforscht das Mikrobiom, eine Gemeinschaft von Mikroorganismen, die in einem bestimmten Ökosystem oder auf lebenden Organismen existieren, auch auf uns Menschen. Zu ihnen gehören Bakterien, Pilze, Algen und andere mikroskopisch kleine Lebewesen.

Über diese Mikroorganismen und die Rolle ihres Stoffwechsels in allen Ökosystemen, ob in natürlichen, landwirtschaftlichen oder technischen Systemen wie Biogasanlagen oder Bioraffinerien, spricht Axel Dorloff mit Prof. Berg im Lunchtalk Soup & Science, der mittäglichen Interviewreihe von Technologiestiftung Berlin und rbb24 Inforadio.

Nach dem Gespräch gibt es wie immer die Suppe zur Wissenschaft.

Um Anmeldung per Mail bis Montag dem 23.5. an event[at]ts.berlin wird gebeten.

Einlass ist ab 11:45 Uhr.

Gabriele Berg leitet die Abteilung „Bioverfahrenstechnik“ am Leibniz-Institut für Agrartechnik und Bioökonomie e.V. (ATB) und den Lehrstuhl "Plant Microbiome Management" am Institut für Biochemie und Biologie an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Potsdam. Sie forscht außerdem an der TU in Graz.

Univ.-Prof. Dr. Gabriele Berg
Leibniz-Institut für Agrartechnik und Bioökonomie e.V. (ATB)
Abteilungsleiterin: Mikrobiom Biotechnologie

Technische Universität Graz
Leitung des Instituts für Umweltbiotechnologie

Axel Dorloff
Inforadio (rbb)

Wissenschaft / Aktuelle Redaktion / Chef vom Dienst

Technologiestiftung Berlin
Grunewaldstraße 61-62

Soup & Science

Eine junge Frau hat Kopfhörer in den Ohren, die mit einem Mobiltelefon verbunden sind.

Die Veranstaltungsreihe stellt Berliner Wissenschaftlerinnen und Ihre Forschungsthemen vor. In Kooperation mit rbb24 Inforadio.

Neue Technologien