• Thema Workshop
  • Ort Technologiestiftung Berlin

Barrierefrei posten: Inklusion und Social Media

• Thema Kultur
Vom Hashtag bis zur Bildbeschreibung – im Workshop zeigt das kulturBdigital Lab wie Content in sozialen Medien inklusiver werden kann.

Barrierefreiheit im Netz betrifft mehr als nur die eigene Website: Viele Menschen können Inhalte oft nur dann konsumieren, wenn sie einige Voraussetzungen erfüllen. Dienste wie Facebook, Instagram und Twitter warten bereits mit vielen Möglichkeiten auf, um barrierefrei zu posten. Der Workshop gibt eine Einführung dazu, welche Hürden sich rund um Hashtags, GIFs, Videos und Co. ergeben können und was man selbst tun kann, um eine bessere Zugänglichkeit der Inhalte zu gewährleisten. Außerdem wird es praktisch: Eigene Posts werden geübt, anschließend auf Barrierefreiheit überprüft, um kompetent Vorschläge zur Verbesserung und Umsetzung im Alltag zu bekommen.

Zu Gast ist Prof. Dr. Christiane Maaß, Leiterin der Forschungsstelle Leichte Sprache an der Universität Hildesheim und Teammitglied bei der Initiative #BarrierefreiPosten.

Wann und wo?

30.8.2022, 9.30-12.00 Uhr

Technologiestiftung Berlin, Grunewaldstr. 61-62, 10825 Berlin
oder wegen der hohen Nachfragen auch online im Livestream.

Für die Teilnahme online bitte das unten stehende Formular nutzen und die entsprechende Option wählen.
Aktuell es ist noch möglich, vor Ort teilzunehmen.

Teilnahme

Die Anzahl der Plätze für die Präsenzveranstaltung ist leider beschränkt. Die Teilnahme online ist möglich. Wir bitten euch um eine Anmeldung bis zum 22.8.2022 über das nachfolgende Formular oder E-Mail.

Eine Veranstaltung des kulturBdigital Lab der Technologiestiftung Berlin und der Senatsverwaltung für Kultur und Europa

kulturBdigital

Projekt zur Stärkung digitaler Kompetenzen des Berliner Kulturbereichs. Mit kulturBdigital vermitteln wir Praxiswissen zum Einsatz digitaler Technologien, zeigen Good Practice Beispiele auf und vernetzen Berlins Kulturakteur:innen spartenübergreifend.

Kulturakteur:innen in Berlin