• Datum 13. Juni 2021

Soup & Science: Hangry – Wie Essen das Verhalten beeinflusst

• Thema Stiftung

Aufgrund der aktuellen Lage wurde dieser Lunchtalk ohne Publikum aufgezeichnet und wird am 13. Juni auf Inforadio (rbb) um 9:44 und 13:44 Uhr ausgestrahlt.

Bin ich hungrig (hungry), werde ich schnell wütend oder gereizt (angry). Rachel Lippert verwendet dafür den Begriff „hangry“. Die gebürtige US-Amerikanerin forscht am Deutschen Institut für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke daran, wie unser Gehirn unser Essverhalten steuert und wie unsere Nahrungsaufnahme unseren emotionalen Zustand beeinflussen kann. Insbesondere interessiert die Neurowissenschaftlerin Lippert auch, ob und wie die mütterliche Ernährung während der Schwangerschaft das Verhalten der Nachkommen im späteren Leben beeinflusst. Darüber erzählt sie im Lunchtalk Soup & Science von Inforadio und Technologiestiftung Berlin. Gastgeber ist Thomas Prinzler.

Die Sendung ist anschließend auf der Seite des Inforadios und in der ARD Audiothek als Podcast verfügbar,

Podium

Dr. Rachel Lippert
Deutsches Institut für Ernährungsforschung
Leiterin der Nachwuchsgruppe Neuronale Schaltkreise

Moderation

Thomas Prinzler
Wissenschaftsredakteur
Inforadio (rbb)

Soup & Science

Eine junge Frau hat Kopfhörer in den Ohren, die mit einem Mobiltelefon verbunden sind.

Die Veranstaltungsreihe stellt Berliner Wissenschaftlerinnen und Ihre Forschungsthemen vor. In Kooperation mit rbb24 Inforadio.

Neue Technologien