Veranstaltung
  • Thema Workshop
  • Datum 08. Juni 2023
  • Ort Berlin

Offene Werkstatt: The Search for Sound

  • Thema Bildung
Wie klingt eigentlich die Stadt der Zukunft!? In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit einer uns (noch) verborgenen Welt der Klänge, nämlich mit elektromagnetischen Feldern/Kräften.
Moodbild elektronische Musik

Wie verändert sich der Klang der Stadt und unser Gehör, wenn all die elektrischen Autos Einzug halten? Vielleicht nehmen wir ja Klänge und Geräusche war, die uns vorher gar nicht aufgefallen sind. Gemeinsam mit dem Klangkünstler Marten Seedorf von der Musikschule lev bauen wir experimentelle Mikrofone und gehen damit vor Ort am „Club der Visionäre“ auf Soundsuche. Außerdem zeigen wir, wie man mit der Software Pure Data und ein wenig grafischer Programmierung einen einfachen Sampler bauen kann. Und wer weiß, vielleicht entsteht im Workshop sogar das erste eigene Klangkunstwerk!? Bei der individuellen Umsetzung gibt es viel Freiraum und der Fantasie sind (fast) keine Grenzen gesetzt.  

Der Workshop bietet einen einfachen und kreativen Einstieg in die Welt der Hardware und elektronischen Musik. Wir zeigen alles von Grund auf, es sind keine Vorkenntnisse notwendig. Der Workshop ist für alle interessierten Teilnehmer:innen ab 10 Jahren geeignet. Er wird etwa 3 Stunden dauern und kostenfrei vor Ort im Kiezlabor stattfinden. Die Elektronik zum Bauen und Laptops zum Programmieren gibt es vor Ort. 

Anmeldung und weitere Informationen zum Workshop: bildung(at)ts.berlin 

Die Werkstatt im CityLAB ist ein Angebot der Technologiestiftung Berlin an die Stadtbürger:innen. Hier wird an beispielhaften Bildungsprojekten zusammengearbeitet und die Inhalte in Form von Veranstaltungen, frei lizenzierten Bildungsmaterialien und Implementierung im Stadtraum nach außen getragen. Der Fokus liegt auf dem „Internet der Dinge“ (IoT) – mit Coding und Hardware ganz „hands on“ Stadtzukunft mitzugestalten.  


Referent

Marten Seedorf 
Musikschule lev
Klangkünstler von der 

Veranstaltungsort

Schlesischer Busch (Spreeseite)
Am Flutgraben 1
12435 Berlin

Werkstatt im CityLAB

Die Werkstatt im CityLAB ist ein Raum für Experimente mit Methoden aus der Farbpalette der Elektrotechnik und Informatik – und allem, was eure Kreativität noch anspricht.


Thema

Bildung