• Datum 24. Januar 2017

Der Kuss der Muse

• Thema Stiftung

Die Veranstaltung ist ausgebucht.

Aus der Produktionswelt sind sie nicht mehr wegzudenken, die Welt der Kunst erobern sie zunehmend: Roboter und Computerprogramme. Sie malen, tanzen, dichten, komponieren und singen. Und das teilweise so, dass die Unterscheidung zwischen künstlicher und natürlicher Intelligenz schwer fällt.

Längst schon haben Avatare auch Einzug in die Kinowelt gehalten. Roboter Myon war vor zwei Jahren Star in der Komischen Oper.

Werden Humanoide zukünftig auch Schauspieler oder Sänger auf der Bühne ersetzen? Kooperieren oder konkurrieren kreative Androide und Künstler? Wie kreativ ist künstliche Kreativität? Und was ist eigentlich Kreativität?

Antworten darauf suchen die Experten beim 87. Treffpunkt Wissenswerte vom rbb Inforadio und Technologiestiftung Berlin im Magnus-Haus der DPG.

Anschließend kleine Bewirtung.

Die Veranstaltung wird gefördert durch die Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung sowie von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe und der Investitionsbank Berlin aus den Mitteln des Landes Berlin.

Die Veranstaltung wird mitgeschnitten und am 29. Januar 2017 um 9.22 Uhr und 19.22 Uhr im Programm von Inforadio (rbb) 93,1 gesendet. Sie ist ebenfalls als Podcast auf inforadio.de und technologiestiftung-berlin.de verfügbar.

Podium

Prof. Gerd Gigerenzer
Direktor am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung

Prof. Manfred Hild