• Datum 04. Juli 2018

Soup & Science - Ein Wurm & wie man gesund alt werden kann

• Thema Stiftung

C.elegans ist ein für die Forschung eleganter Fadenwurm. Mit ihm können Biolog*innen und Genetiker*innen wichtige Zellprozesse und deren Vernetzung studieren. Wie Zellen altern, warum es zu neurodegenerativen Erkrankungen wie Alzheimer oder Parkinson  kommen kann und wie mögliche Therapien aussehen könnten –  dafür ist auch der Fadenwurm ein Modell.

Zu Gast bei Thomas Prinzler beim 6. Lunchtalk von Technologiestiftung Berlin und Inforadio (rbb) ist die Biochemikerin Dr. Janine Kirstein, Forschungsgruppenleiterin am Leibniz Institut für Molekulare Pharmakologie (FMP) in Berlin-Buch.

Diese Veranstaltungsreihe wird gefördert von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe und der Investitionsbank Berlin aus den Mitteln des Landes Berlin.

Podium

Dr. Janine Kirstein

Thomas Prinzler
Wissenschaftsredakteur beim Inforadio (rbb)

Technologiestiftung Berlin
Grunewaldstr. 61-62

Soup & Science

Eine junge Frau hat Kopfhörer in den Ohren, die mit einem Mobiltelefon verbunden sind.

Die Veranstaltungsreihe stellt Berliner Wissenschaftlerinnen und Ihre Forschungsthemen vor. In Kooperation mit rbb24 Inforadio.

Neue Technologien