Veranstaltung
  • Datum 14. Juni 2020

Treffpunkt WissensWerte: Flora

  • Thema Stiftung

Der Treffpunkt WissensWerte findet aufgrund der Corona-Pandemie nicht als öffentliche Veranstaltung statt – aber Sie können zusätzlich Ihre Fragen bis zum 5.6. über die Plattform Frag.jetzt an die Experten*innen beim 107. Treffpunkt WissensWerte stellen.

In der römischen Mythologie war Flora die Göttin der Blüte, die „hauchte Frühlingsrosen…aus ihrem Munde.“ (Ovid). Und auch viele Pflanzennamen klingen wie Poesie: Zimt-Erdbeere, Schokoladen-Kosmee und Kriechender Sellerie. Aber es sind doch nur die Namen für vergangene und vergehende Pflanzen dieser Welt; Allesamt stehen sie auf der Roten Liste der ausgestorbenen oder bedrohten Arten. Nach dem Bericht des Weltbiodiversitätsrates (IPBES) vom vergangenen Jahr sind in den kommenden Jahren und Jahrzehnten eine Million Arten vom Aussterben bedroht – Pflanzen wie Tiere. Der Tasmanischer Beutelwolf und die Weihnachtsinsel-Spitzmaus sind schon verschwunden. Pandabär und Nördliches Breitmaulnashorn könnten noch gerettet werden, so die Meinung der Experten beim 105. Treffpunkt WissensWerte „S.O.S – Save Our Species“.

„Aber du wirst richten, heilige Natur!“, schrieb Friedrich Hölderlin im 19. Jahrhundert. Immer schneller zerstört der Mensch seine eigentlichen Lebensgrundlagen, untergräbt die Kapazität der Natur, sich selber zu regenerieren.

„Wir müssen den Verlust unserer natürlichen Umgebung verlangsamen“, forderte IPBES-Präsident Robert Watson in seinem Bericht. Was kostet uns der Verlust Natur? Was kostet die Natur? Wir Menschen müssen handeln.  Was kann und muss getan werden? Welche Schritte sind notwendig?

Moderation

Thomas Prinzler
Wissenschaftsredakteur
Inforadio (rbb)

Forum Wissenswerte

Die Veranstaltungsreihe zu aktuellen Technologiethemen. In Kooperation mit rbb24 Inforadio.


Thema

Neue Technologien