Veranstaltung
  • Datum 12. Februar 2019

Was kostet eine zweite Erde?

  • Thema Stiftung

AUSGEBUCHT!

Es war der erste August 2018: An diesem Tag hatte die Menschheit alle natürlich verfügbaren Ressourcen für 2018 aufgebraucht. Die restlichen Monate des Jahres lebten 7 Milliarden Menschen auf Pump, taten so, als gäbe es mehr als eine Erde. Der so genannte Welterschöpfungstag wird von Wissenschaftler*innen der Umweltforschungsorganisation Global Footprint jedes Jahr erneut festgelegt, seit langem findet er immer früher im Jahr statt.

„Das fossile Imperium schlägt zurück“, lautet der Titel eines Buches der Umweltökonomin Claudia Kemfert. Ist die Welt noch zu retten? Was kostet der Schutz der Natur, der Umwelt, der Erde? Welche Möglichkeiten und Chancen hat die Menschheit? Antworten darauf beim 99. Treffpunkt WissensWerte.

 

Der Treffpunkt WissensWerte wird gefördert durch die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe und die Investitionsbank Berlin aus Mitteln des Landes Berlin. Die Talkrunde wird aufgezeichnet und im Programm von Inforadio 93,1 am 24. Februar um 9:22 und 17:22 Uhr gesendet und auf www.inforadio.de als Podcast bereitgestellt.

Podium

Prof. Dr. Claudia Kemfert
Abteilungsleiterin Energie, Verkehr, Umwelt
Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung

Prof. Dr. Christine Lang
Vorsitzende des Bioökonomierrates

Prof. Dr. Cornelia Weltzien
Abteilungsleiterin Technik im Pflanzenbau
Leibniz-Institut für Agrartechnik und Bioökonomie

 

Moderation

Thomas Prinzler
Wissenschaftsredakteur
Inforadio (rbb)

Veranstaltungsort

STATE Studio
Hauptstr. 3
10827 Berlin

Forum Wissenswerte

Die Veranstaltungsreihe zu aktuellen Technologiethemen. In Kooperation mit rbb24 Inforadio.


Thema

Neue Technologien