• Datum 30. September 2019

Soup & Science: Redselige Schädel

• Thema Stiftung

Göbekli Tepe gilt als ältester Tempel der Welt. Seit Mitte der 1990er Jahren graben Archäolog*innen des Deutschen Archäologischen Instituts, DAI, die zehntausend Jahre alte Tempelanlage aus. Dabei stoßen sie immer wieder auf spektakuläre steinzeitliche Funde wie Schädelfragmente mit eingearbeiteten Kerben. Was bedeuten sie? Wer hat sie warum eingeritzt? Fragen, die sich die Paläopathologin Julia Gresky seit 10 Jahren stellt. Die studierte Medizinerin arbeitet im Referat „Naturwissenschaften – Anthropologie“ des DAI in Berlin.

Knochen und Schädel sind ihre Welt, aus ihnen liest sie die Krankheiten unserer Vorfahren heraus. Wie sie das macht, und was diese Erkenntnisse für heute bedeuten – davon erzählt Dr. Julia Gresky beim Lunchtalk Soup & Science von Inforadio (rbb) und Technologiestiftung Berlin.

Und nach dem Wissenschaftsgespräch gibt es wie immer Suppe für alle – aber ohne Knochen.

Einlass ab 11:45 Uhr, Beginns des Gesprächs ist um 12:00 Uhr.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Anmeldungen senden Sie bitte bis zum 27. September an event[at]technologiestiftung-berlin.de.

Der Lunchtalk Soup & Science ist eine Veranstaltungsreihe der Technologiestiftung Berlin und Inforadio (rbb), gefördert durch die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe und die Investitionsbank Berlin aus Mitteln des Landes Berlin. Die Talkrunde wird aufgezeichnet und im Programm von Inforadio am 13. Oktober um 9:45 und 13:45 Uhr gesendet und auf www.inforadio.de als Podcast bereitgestellt.

Podium

Thomas Prinzler
Wissenschaftsredakteur
Inforadio (rbb)

Technologiestiftung Berlin
Grunewaldstraße 61-62

Soup & Science

Eine junge Frau hat Kopfhörer in den Ohren, die mit einem Mobiltelefon verbunden sind.

Die Veranstaltungsreihe stellt Berliner Wissenschaftlerinnen und Ihre Forschungsthemen vor. In Kooperation mit rbb24 Inforadio.

Neue Technologien