• Thema Themen: Bildung

Wir unterstützen den Bildungsbereich mit Tools, Methoden und Wissensformaten

Seit vielen Jahren stehen wir als gemeinnützige Stiftung in engem Kontakt mit der Berliner Bildungslandschaft. Auf die Bedarfe, Ideen und neuesten Forschungsergebnisse, die uns von dort erreichen, reagieren wir, indem wir Bildungsangebote für Schüler:innen rund um Tech und Coding bereitstellen, die neuesten Technologien für alle anfassbar machen und technologische Basiskenntnisse vermitteln. Wir setzen auf vielfältige Bildungsformate und geben unsere Daten- und Methodenexpertisen an Verwaltungen und Bildungsakteur:innen weiter. So wollen wir Kompetenz, Offenheit und Transparenz schaffen – und den Horizont für neue Arbeitsmethoden erweitern.

Wissenschaftsvermittlung vor Ort und im Radio: Veranstaltungsreihen mit rbb24 Inforadio

Von nachhaltiger Digitalisierung über kitzelige Ratten bis zum Leben auf Exoplaneten - aktuelle Wissenschaftsthemen und angewandte Forschung in Berlin stehen im Mittelpunkt unserer monatlichen Veranstaltungsreihen mit rbb24 Inforadio. Im Forum Wissenswerte stellen sich seit 2001 je drei Expert:innen mit ihrem Fachwissen den Fragen von Moderation und Publikum, während Soup & Science seit 2018 im Gespräch mit der/dem rbb24 Inforadio Moderator:in jeweils eine Wissenschaftlerin und ihre Forschung in den Mittelpunkt stellt.

Beide Formate gibt es vor Ort und zum Nachhören – und machen so innovative Wissenschaft der breiten Stadtgesellschaft zugänglich.

Girls'Day gibt Einblick in die Tech-Arbeitswelt: Ein Tag voller Technik und Inspiration

Das Arbeiten im IT-Bereich ist vielfältig – und ist mehr als "was mit Computern machen". Zum Girls'Day laden wir Mädchen und junge Frauen ein, Einblick in die Tech-Arbeitswelt zu erhalten. In Workshops und Impulsvorträgen geht es um unsere Kernthemen und Arbeitsbereiche wie Prototyping und App-Entwicklung, Datenvisualisierung und offene Daten, Hardware-Bau und Coding. Unser Team freut sich, jungen Menschen von ihrem Arbeitsalltag und ihren beruflichen Werdegängen zu erzählen. Oft zeigt sich: Karriere-Wege müssen nicht gradlinig sein. Durch lebenslanges Lernen gibt es viele Möglichkeiten in der Tech-Welt Fuß zu fassen.

Schülerinnen vor einem Laptop beim Girls'Day in der Technologiestiftung

Gemeinsames Lernen und kreative Experimente: Offene Werkstatt macht Coding und Hardware für alle zugänglich

Die offene Werkstatt schafft einen Raum für kreative Experimente mit Coding und Hardware. Zuletzt hat die Werkstatt nicht nur im CityLAB stattgefunden, sondern auch im mobilen Kiezlabor und bei der CityLAB Sommerkonferenz. Mit alltagsnahen Praxisanwendungen aus der Welt der Sensoren, Controller oder Mini-Computer und an der frischen Luft können unsere Grundprinzipien Partizipation und Inklusion umso besser atmen.

Fast nebenbei entstehen bei der offenen Werkstatt Anwendungen für den Stadtraum, wobei alle mitmachen und voneinander lernen können.