• Thema Gespräch
  • Ort Technologiestiftung Berlin

Soup & Science: Die solare Zukunft

• Thema Neue Technologien
Damit die Energiewende gelingt, sind erneuerbare Energiequellen von zentraler Bedeutung. Gerade in der Photovoltaik steckt ein enormes Potential.

Allerdings benötigen Solarstromanlagen auch viel Platz - und gerade der ist auf den Dächern in den Städten rar. Deswegen sind für die Forschung auch Gebäudefassaden von besonderem Interesse.

Strom aus der Fassade, bauwerkintegrierte Photovoltaik, neue Baumaterialien – dazu forscht Samira Jama Aden. Sie ist Architektin am Helmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie und berät interessierte Bauverantwortliche und Stadtentwickelnde. Und sie ist zu Gast bei unserm Lunchtalk Soup & Science, einer Kooperation von rbb24 Inforadio und der Technologiestiftung Berlin.

Bitte beachten Sie:

Eine Teilnahme ist aufgrund der begrenzten Plätze nur mit Anmeldung möglich.

Anmeldeschluss ist Mittwoch, 22. März 2023.

Der Lunchtalk Soup & Science ist eine gemeinsame Veranstaltung der Technologiestiftung Berlin mit rbb24 Inforadio. Das Gespräch wird voraussichtlich am Sonntag, 2. April 2023 um 9:33 Uhr und 14:33 Uhr sowie am Dienstag, den 4 April 2023 um 19:33 Uhr auf rbb24 Inforadio ausgestrahlt und ist anschließend auf der Inforadio Webseite  und in der ARD Audiothek als Podcast verfügbar.

Samira Jada Aden
Helmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie
BAIP Beratungsstelle für bauwerkintegrierte Photovoltaik

Axel Dorloff
rbb24 Inforadio
Chef vom Dienst / Aktuelle Redaktion / Wissenschaft

Technologiestiftung Berlin
Grunewaldstraße 61-62

Soup & Science

Die Veranstaltungsreihe stellt Berliner Wissenschaftlerinnen und Ihre Forschungsthemen vor. In Kooperation mit rbb24 Inforadio.

Neue Technologien, Bildung