• Thema Bildung

Sommer, Sonne, Offene Werkstatt! Von Sensor-Rallye bis Datenübertragung

• Veröffentlichungsdatum 21.07.2022
Carolin Clausnitzer

Am 24.06. fand anlässlich des Digitaltags seit langem mal wieder eine Offene Werkstatt in Präsenz im CityLAB statt. Voller Glücksgefühle und mit dem super Thema „Sensor-Rallye“ waren nicht nur die Teilnehmer:innen außer Rand und Band. Gute Gespräche und das Ausprobieren erster eigener IoT-Anwendungen führten dazu, dass wir maximal ein paar Fotos vom kleinen aber feinen improvisierten Eurogida-Buffet aus der Hüfte geschossen haben. Es kam aber noch der Fotograf vom Digitaltag vorbei und hatte sichtlich Spaß an den Mensch-Technik-Fotomotiven. Für die Hardware wurde extra das Objektiv gewechselt.

• © DFA Digital für alle gGmbH

Sensorbeispiele selbst ausprobieren

Gerade sind bei uns die nigelnagelneuen Machine Learning Kits mit dem Arduino Nano 33 BLE Sense angekommen, die wir in der offenen Werkstatt zum ersten Mal ausprobierten. Dabei ging es uns zunächst um den Microcontroller selbst mitsamt seiner vielen spannenden Sensoren. Er kann nämlich Druck, Feuchtigkeit, Licht oder Farben auslesen – ja sogar über Gesten und das eingebaute Mikrofon kommunizieren. Ob Personenzähler, Luftqualitäts- oder Lautstärkemessung – für Sensoren gibt es viele Anwendungsmöglichkeiten.

Die Teilnehmer:innen hatten schon selbst die Arduino-Software installiert, also konnten wir direkt mit dem Öffnen und Ausprobieren verschiedener Beispiele loslegen. Hier ging es uns erstmal um das Experimentieren mit vorhandenem Code, der ggf. auch an eigene Ideen angepasst werden kann. Interessierte Leser:innen dieses Blogbeitrags können sich die Dokumentation auf der Arduino-Seite anschauen oder auch an diesem Beispiel entlanghangeln.

Allerdings wird die in den Machine Learning Kits enthaltene Lite-Version des Nano 33 BLE Sense aktuell ohne Temperatursensor geliefert, da diese aufgrund des Chipmangels derzeit nicht erhältlich sind.

Jetzt anmelden: Offene Werkstatt am 29. 07.

Von der Fernsteuerung eines Motors über Licht per Handy schalten bis hin zu Sensordaten in Webseiten einfädeln: Mit Open Sound Control, einem menschenfreundlichen Datenübertragungsprotokoll, gelingt es! OSC kommt ursprünglich aus dem Soundbereich, kann aber auch für andere Zwecke genutzt werden. Im Rahmen der offenen Werkstatt am 29.07. von 17:30 bis 20:00 Uhr wollen wir das gemeinsam ausprobieren. Zur Anmeldung mit hier entlang oder direkt per Mail an: bildung(at)ts.berlin

Außerdem freuen wir uns immer über Vorschläge und Ideen aus der Community für zukünftige offene Werkstätten. Ob eigenes Projekt, bei dem etwas mit Teilnehmer:innen ausprobiert werden soll oder Wunschkonzert entsprechend den eigenen Interessen. Vielleicht ein neuer Trend oder etwas, was im Bildungsbereich oder in der Maker-Szene helfen könnte? Wir freuen uns, von euch zu hören! (ebenfalls per Mail)

Der jeden letzten Freitag im Monat stattfindende offene Werkstattabend richtet sich an die gesamte (Berliner) Stadtgesellschaft. Die Teilnehmenden programmieren mit digitaler Hardware erste eigene Prototypen für die Stadt der Zukunft. Auf einer gemeinsamen Spielfläche (je nach aktueller Corona-Situation on/-offline) treffen sich Wohnzimmeringenieur:innen, Künstler:innen, Studierende, Pädagog:innen uvm. und bringen ihre unterschiedlichen Kompetenzen und Interessen mit ein.

Werkstatt im CityLAB

Die Werkstatt im CityLAB ist ein Raum für Experimente mit Methoden aus der Farbpalette der Elektrotechnik und Informatik – und allem, was eure Kreativität noch anspricht.