• Thema Präsentation
  • Datum 02. Juli 2022

Technologiestiftung bei der Langen Nacht der Wissenschaften

• Thema Stiftung
Mit unseren Projekten Gieß den Kiez und QTrees für die Berliner Stadtbäume sind wir bei der Langen Nacht der Wissenschaften am 02.07.22.

Mit dem Klimawandel nehmen die Trockenperioden in Berlin zu. Die Stadtnatur leidet in diesen Phasen stark. Mit digitalen Tools und künstlicher Intelligenz können wir die Straßenbäume unterstützen. Das zeigen unsere Projekte Gieß den Kiez und QTrees, die wir bei der Langen Nacht der Wissenschaften am Standort TU Berlin vorstellen.

Von 15 bis 22 Uhr bieten wir an unserem Stand jede Menge Informationen rund ums Thema und stellen unsere Plattform Gieß den Kiez vor.

Außerdem gibt es in der Speaker's Corner einen Vortrag zum Projekt Q-Trees. Hier erläutern wir, wie man mit Künstlicher Intelligenz Geo-, Bio- und Wetterdaten so miteinander vernetzen kann, dass Wetter- und Gießprognosen für unsere Stadtbäume möglich werden.

Gieß den Kiez

Eine Gießkanne, die das Logo und den Schriftzug "Gieß den Kiez" aufgedruckt hat.

Gieß den Kiez ist eine Plattform zur Koordinierung der Bewässerung der Berliner Bäume. Die Karte bildet fast alle Straßen- und Anlagenbäume Berlins mit Informationen wie Wasserbedarf, Alter und Art dar und lädt alle Bürger:innen ein, sich an der Bewässerung unseres gefährdeten Baumbestands zu beteiligen.

Stadtgesellschaft