• Thema Gespräch
  • Datum 29. Mai 2024, 12:30 Uhr
  • Ort Technologiestiftung Berlin

Soup & Science: Wasser aus zweiter Hand?

• Thema Bildung
  • Thema Neue Technologien
Das WaterMan Projekt fördert die Wiederverwendung von Regen- und Abwasser im Ostseeraum.

Dass Wasser eine zunehmend knappe Ressource ist, haben viele von uns schon in den letzten Sommern gemerkt. Und sogar im Ostseeraum beginnt man das immer mehr zu spüren.

Um den Wasserverbrauch zu reduzieren, wird daran geforscht, wie man zum Beispiel Regen- und Abwasser reinigen und aufarbeiten kann, um es in der Industrie und der Landwirtschaft wiederzuverwenden.

Elisa Rose und Pia Schumann leiten am Kompetenzzentrum Wasser Berlin das Projekt WaterMan, in dem sich 15 Projektpartner:innen aus der Ostseeregion zugammengeschlossen haben, um die Möglichkeiten der Wasserwiederverwendung zu erforschen und zu testen.

Mit Anna Corves, rbb24 Inforadio, sprechen sie über die technischen Innovationen, Risikobewertungen und über Praxisbeispiele aus den beteiligten Kommunen.

Soup & Science ist eine gemeinsame Veranstaltung von rbb24 Inforadio und der Technologiestiftung Berlin.

Das Gespräch wird aufgezeichnet und Sonntag, den 9. Juni um 9:33 und 14:33 Uhr auf rbb24 Inforadio ausgestrahlt und ist anschließend auf der Inforadio Webseite und in der ARD Audiothek als Podcast verfügbar.

Elisa Rose und Pia Schumann
Kompetenzzentrum Wasser Berlin

Moderation

Anna Corves
Redaktion Wissenschaft
rbb24 Inforadio

Technologiestiftung Berlin
4. Etage

Grunewaldstr. 61-62

Soup & Science

Die Veranstaltungsreihe stellt Berliner Wissenschaftlerinnen und Ihre Forschungsthemen vor. In Kooperation mit rbb24 Inforadio.

Neue Technologien, Bildung