• Thema Neue Technologien
  • Thema Bildung

Soup & Science

In Kooperation mit rbb24 Inforadio lädt die Technologiestiftung Wissenschaftlerinnen aus verschiedenen Fachbereichen ein, um über ihre Arbeit und ihr Spezialgebiet zu sprechen. Von Fadenwurmforschung bis zur Städteplanung – die Expertinnen vermitteln Einblicke in spannende Forschungsprojekte aus Berlin.

Berliner Wissenschaftlerinnen im Fokus

Wie können wir die Sichtbarkeit von Frauen in der Wissenschaft erhöhen und innovative Forschung einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen? Unser Lunchtalk Soup & Science setzt genau hier an: Wir rücken Frauen aus der Wissenschaft ins Rampenlicht und laden Expertinnen aus verschiedenen Disziplinen ein. Ob es um die digitale Zukunft urbaner Räume, aktuelle gesellschaftliche und politische Debatten oder neue Technologien geht – hier erhalten Interessierte Einblick in die spannende Welt der Wissenschaft.

Wissenschaft vor Ort und zum Mitnehmen: Wir machen Forschung für alle zugänglich

Die Gespräche finden in der Technologiestiftung statt und werden zusätzlich als Podcast veröffentlicht, damit alle Interessierten die Diskussionen jederzeit nachhören können. Moderiert wird der Lunchtalk im Wechsel von Axel Dorloff, Wissenschaftsjournalist und Chef vom Dienst bei rbb24 Inforadio, sowie den Wissenschaftsredakteurinnen Anna Corves und  Jessica Wiener.

Nach den Gesprächen laden wir das Publikum zu einem gemeinsamen Lunch ein, um in direkten Austausch mit den Referentinnen und anderen Gäst:innen zu treten.

Möchten Sie mehr über aktuelle Forschungsprojekte am Wissenschaftsstandort Berlin erfahren? Die aktuellen Termine zu unseren Wissenschaftsformaten finden Sie in unserem Kalender. Wir freuen uns auf interessante Gespräche und anregende Diskussionen.

Einblick in die Vielfalt der Themen

In Kooperation mit: