• Datum 19. September 2021

Treffpunkt WissensWerte: Spurensuche

• Thema Stiftung

Miss Marple, CSI und Prof. Karl-Friedrich Börne – sie sind bekannt aus Buch und Fernsehen, wenn es darum geht, Verbrecher*innen zu jagen und Mord und Totschlag aufzuklären. Aber wie ist die Realität realer Ermittler*innen am Tatort, in der Gerichtsmedizin oder am Computer?

Maden, Gene und Viren – letztere auch virtuell geben Informationen Preis, die zur Aufklärung und auch Verhütung von Verbrechen beitragen. Wie sieht der Alltag eines Rechtsmediziners aus?

Was passiert in einem kriminaltechnischen Labor? Mit welchen Cyber-Attacken haben Bürger*innen und Behörden zu rechnen, was bedroht Wirtschaft und Handwerk? Und welche Kompetenzen brauchen Ermittler*innen auf ihrer Jagd nach Verbrecher*innen in der realen und der Cyber-Welt?

Antworten auf diese Fragen geben die Expert*innen bei der Ausstrahlung des 115. Treffpunkt WissensWerte von Technologiestiftung Berlin und rbb Inforadio.

Der Treffpunkt WissensWerte ist eine gemeinsame Veranstaltung von Technologiestiftung Berlin und Inforadio (rbb).
Die Diskussion wurde unter Einhaltung aller Vorschriften zur Eindämmung der Corona Epidemie an der Lise Meitner Schule aufgezeichnet  und wird im Programm von Inforadio (rbb) 93,1 gesendet.
Sie ist anschließend überall, wo es Podcasts gibt und auf www.inforadio.de und in der ARD Audiothek verfügbar.

Podium

Prof. Dr. med. Knut Albrecht
Institutsdirektor
Brandenburgisches Landesinstitut für Rechtsmedizin

Susanne Bauer
Leitende Kriminaldirektorin, LKA KTI
Leiterin Kriminaltechnisches Institut des LKA Berlin

Christian Willems
Dipl.-Inf., Chief Information Security Officer sowie Technischer Leiter openHPI
Hasso-Plattner-Institut

Moderation

Axel Dorloff Wissenschaft / Aktuelle Redaktion / Chef vom Dienst Inforadio (rbb)

Forum Wissenswerte

Die Veranstaltungsreihe zu aktuellen Technologiethemen. In Kooperation mit rbb24 Inforadio.

Neue Technologien