• Datum 27. Juni 2021

Wissenschaftsstadt Berlin – Jubiläumsjahr eines Exzellenzstandortes

• Thema Stiftung

Die Berliner Wissenschaft feiert 2021 gleich mehrfach Geburtstag: Vor 200 Jahren wurden sowohl der Physiologe und Physiker Hermann von Helmholtz als auch der Arzt und Politiker Rudolf Virchow geboren. Und vor 80 Jahren schaltete Konrad Zuse den ersten funktionsfähigen Computer, den Zuse Z3, ein.

Beim letzten von ihm moderierten Treffpunkt WissensWerte nimmt Thomas Prinzler, Inforadio (rbb), dieses dreifache Jubiläum zum Anlass, um mit Expert:innen über den Wissenschaftsstandort Berlin zu reden: Wie ist er aufgestellt? Wo liegen Stärken? Vor welchen Herausforderungen stehen die Universitäten und die University Alliance? Und wie ist es, als Wissenschaftler:in in Berlin zu arbeiten?

Die Aufzeichnung wird am 27. Juni auf Inforadio (rbb) um 9:22 Uhr und 13:22 Uhr ausgestrahlt und ist anschließend als Podcast über die Webseite des Senders und die ARD Audiothek vefügbar.

Der Treffpunkt WissensWerte ist eine gemeinsame Veranstaltungsreihe der Technologiestiftung Berlin und Inforadio (rbb).

Zum Jubiläum finden in der Stadt zahlreiche Ausstellungen und Veranstaltungen statt - eine Übersicht finden Sie auf der Webseite Wissensstadt.Berlin.
Als erster Tipp: Vor dem Roten Rathaus beginnt am 26. Juni die Ausstellung "Wissen für Alle - Von KI über Smart City bis Fake News".

Podium

Prof. Dr. Christopher Baum
Vorstandsvorsitzender des Berlin Institute of Health
Vorstand für Translationsforschung der Charité – Universitätsmedizin Berlin