Hinweis zum Projekt!

Dieses Projekt ist abgeschlossen.

• Thema Smart City
  • Thema Reallabor

QTrees

Intelligente Bewässerungsvorhersage für Stadtbäume

Stadtbäume leiden zunehmend an den Folgen des Klimawandels und den Wetterextremen eines Stadtklimas. Aufgrund ihrer langsamen genetischen Anpassung als Reaktion auf Umweltveränderungen sind sie besonders stark von den Folgeschäden der zunehmenden Dürreperioden betroffen. Das Förderprojekt Quantified Trees (kurz: QTrees) soll die Auswirkungen des Klimawandels auf unsere Stadtbäume wie Totholzentwicklung, Beschnitt und Fällungen minimieren.

KI-Algorithmus für den Erhalt unserer Bäume

Mit dem Projekt QTrees möchte das Konsortium, bestehend aus der Technologiestiftung Berlin und der Birds on Mars GmbH, dem Baumsterben durch die Entwicklung eines durch Künstliche Intelligenz (KI) gestützten Vorhersagesystems nachhaltig entgegenwirken. Das KI-Modell berechnet unter Einbeziehung vielfältiger Datenbestände die tagesaktuelle aber auch die voraussichtliche Saugspannung  der nächsten 14 Tage eines jeden Baumes. Mit Hilfe der Saugspannung können akut unter Trockenheit leidende Baumstandorte frühzeitig identifiziert und somit – im Idealfall – rechtzeitig bewässert werden. Auf Basis des KI-Algorithmus sollen schließlich zwei Web-Applikationen entwickelt werden. Die beiden Plattformen werden sowohl der öffentlichen Verwaltung als auch der Zivilgesellschaft Berlins die Möglichkeit bieten, die Bewässerung der Stadtbäume zu optimieren und zukünftig agil auf dynamische Wetterbedingungen zu reagieren. Während des Projektverlaufs werden vielfältige Datenbestände (wie bspw. Baumdaten, Sensordaten, Wetterdaten aber auch Boden- und Standortdaten) exploriert und ein KI-gestütztes Vorhersagemodell, sowie basierend darauf zwei Web-Applikationen entwickelt.

Wer ist beteiligt?

Das Projekt wurde von der Technologiestiftung Berlin  im Zusammenschluss mit den Birds on Mars als Konsortium konzipiert und wird vom Straßen und Grünflächenamt Berlin-Mitte als offizieller Projektpartner gezielt durch Fachexpertise unterstütz. Mit unserem Förderantrag hat sich das Konsortium in 2021 schließlich erfolgreich auf die für die Förderung von Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel beworben und ist damit Teil der deutschen Anpassungsstrategie an den Klimawandel (DAS), gefördert durch das Bundesministerium für Umwelt Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU).

Im Zuge der Umsetzung begrüßen wir seit Juni 2022 zwei assoziierte Projektpartner: Das Straßen- und Grünflächenamt Berlin-Neukölln und den Sensorik-Anbieter Arbor Revital.

In Kooperation mit: