• Thema Präsentation

Digitale Lösungen für die Klimaanpassung: Innovationen im urbanen Raum

• Thema Smart City
  • Thema Neue Technologien
Die Anpassung an den Klimawandel ist unerlässlich, um den zunehmenden Extremwetterereignissen und den langfristigen Veränderungen unseres Klimas effektiv zu begegnen. Blaue und grüne Elemente wie Bäume, Fassadenbegrünung sowie künstliche und natürliche Wasserflächen sind dafür zentrale Komponenten.
Logo der Woche der Klimaanpassung. Es besteht aus fünf farbigen Pfeilen und dem Schriftzug "Woche der Klimaanpassung. 16. bis 20. September 2024

Doch welche Rolle spielt die Digitalisierung bei der Umsetzung? Digitale Lösungen bieten innovative Ansätze zur Planung, Umsetzung und Kommunikation von Klimaanpassungsmaßnahmen, die sowohl Bürger:innen als auch Fachleute aktiv einbinden.

Das Kompetenzzentrum Wasser Berlin und die Technologiestiftung Berlin laden Sie zur Woche der Klimaanpassung ein, mehr darüber zu erfahren, wie diese Technologien konkret zur Bewältigung der Klimafolgen beitragen können.

Vier spannende Initiativen präsentieren ihre Lösungen:

1. Smart Water unterstützt mit dem “BGI-Planer” die Planung blau-grüner Infrastrukturen in Städten, hilft mit dem Serious Game “Berlin BlauGrün” auf spielerische Art die Akzeptanz solcher Maßnahmen in der Bevölkerung zu erhöhen und verbessert mit dem “Starkregen Infoportal” die Risikokommunikation hinsichtlich Starkregenereignissen.

2. Amarex entwickelt ein webbasiertes Tool, das die Auswirkungen von Regenwasserbewirtschaftung auf urbane Klimafolgen darstellt und somit die frühzeitige Berücksichtigung von Klimaanpassungsmaßnahmen in der Stadtplanung unterstützt.

3. QTrees nutzt ein durch Künstliche Intelligenz (KI) gestütztes Vorhersagemodell, um akut von Trockenheit gefährdete Stadtbäume zu identifizieren. Neben dem Vorhersage-Modell wurde die App “Baumblick” für die Zivilgesellschaft sowieein Expert:innen-Dashboard für die Verwaltung entwickelt.

4. Gieß den Kiez ist eine interaktive Plattform zur Koordiniierung der Bewässerung von Berliner Stadtbäumen durch die ehrenamtliche Bevölkerung und bezirklichen Grünflächenämter. Die Web-App informiert über Alter, Art und Wasserbedarf von Bäumen im eigenen Kiez, , ermöglicht die Adoption eines Baums und vernetzt aktive Baum-Gießende.

Seien Sie dabei und entdecken Sie, wie digitale Tools schon heute die Anpassung an die Folgen des Klimawandels voranbringen.

Technologiestiftung Berlin
Grunewaldstraße 61-62

Gieß den Kiez

Eine Gießkanne, die das Logo und den Schriftzug "Gieß den Kiez" aufgedruckt hat.

Gieß den Kiez ist eine Plattform zur Koordinierung der Bewässerung der Berliner Bäume. Die Karte bildet fast alle Straßen- und Anlagenbäume Berlins mit Informationen wie Wasserbedarf, Alter und Art dar und lädt alle Bürger:innen ein, sich an der Bewässerung unseres gefährdeten Baumbestands zu beteiligen.

Stadtgesellschaft