• Thema Radiosendung
  • Datum 03. September 2024, 12:30 Uhr
  • Ort Technologiestiftung Berlin

Soup & Science: Eine Formel für besseren Matheunterricht?

• Thema Bildung
Der Lunchtalk mit Annett Kreuziger, IPN Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik.

Der Matheunterricht ist in den PISA Studien ein Sorgenkind. Der aktuellen Studie zufolge liegt die Mathematische Kompetenz der deutschen Schüler:innen zwar im europäischen Durchschnitt, sie hat sich im Vergleich zu den Vorjahren allerdings deutlich verringert. Zudem schätzen sich die Schüler:innen selbst als wenig kompetent ein und auch ihre Ängstlichkeit und Unsicherheit im Unterricht nehmen zu.

Woran liegt das? Und wie kann der Matheunterricht von der frühkindlichen Bildung bis zum Abitur verbessert werden? Daran forscht und arbeitet Annett Kreuziger vom IPN Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik. Sie koordiniert dort QuaMath, eine Initiative der Kultusministerkonferenz und geleitet vom Deutschen Zentrum für Lehrkräftebildung Mathematik.

Mit Axel Dorloff, rbb24 Inforadio, spricht sie darüber, wie die Unterrichts- und Forschungsqualität im Mathematikunterricht verbessert werden kann.

Der Einlass beginnt um 12:15 Uhr.

Der Lunchtalk Soup & Science ist eine gemeinsame Veranstaltung von rbb24 Inforadio und Technologiestiftung Berlin.

Das Gespräch wird aufgezeichnet und auf rbb24 Inforadio ausgestrahlt. Anschließend ist die Sendung auf der Inforadio Webseite und in der ARD Audiothek als Podcast verfügbar. ­

Annett Kreuziger
IPN Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik

Axel Dorloff
Redaktion Wissenschaft
rbb24 Inforadio

Technologiestiftung Berlin
4. Etage

Grunewaldstr. 61-62

Soup & Science

Die Veranstaltungsreihe stellt Berliner Wissenschaftlerinnen und Ihre Forschungsthemen vor. In Kooperation mit rbb24 Inforadio.

Neue Technologien, Bildung